Unser Verein

Vorstand

Neu im Team ist Christina Hövels-Henrichs

Vorstand 2022

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt.

Frau Assessorin Christina Hövels-Henrichs ist als neue Vorsitzende ins Team gewählt worden.

Die bisherige Vorsitzende Caren Baesch kann sich aus beruflichen Gründen nicht weiter für die Belange der Alzheimer Gesellschaft einbringen.

Christina Hövels-Henrichs ist schon seit 10 Jahren mit der Alzheimer Gesellschaft verbunden. Im Projekt EVA-Entlastung von Alzheimer-Familien hat sie über die letzten 10 Jahre wertvolle Arbeit für die Alzheimer Gesellschaft geleistet. Jetzt wird sie ihre Erfahrungen in die Vorstandsarbeit einbringen.

Elke Vohwinkel als Schatzmeisterin wurde in ihrem Amt bestätigt, ebenso die Schriftführerin Barbara Dahmen und die Beisitzerin Marlis Ernst.

Brita Janzen stand für eine Neuwahl als Beisitzerin nicht mehr zur Verfügung. Sie wird sich zukünftig weiter engagiert für das Projekt MITTENDRIN im Leben und die Selbsthilfegruppe Atempause einsetzen und der Alzheimer Gesellschaft mit ihren Erfahrungen zur Verfügung stehen.

Die Mitglieder wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg für seine Arbeit und der Alzheimer Gesellschaft Hattingen und Sprockhövel e.V. eine weitere, gute Entwicklung in die Zukunft.

Zur Beitrittserklärung

Mitglieder

Bei der Gründungsversammlung im Jahr 2003 haben 19 Personen ihren Beitritt erklärt, heute freuen wir uns über knapp 100 Mitglieder.

Einmal jährlich sind alle Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung eingeladen, jedes zweite Jahr wird der Vorstand neu gewählt.

Mitglieder bekommen jedes Quartal die Mitgliedszeitschrift "Alzheimer Info", herausgegeben von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Berlin. Diese kann in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Einzelpersonen 30,-- €, für Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen 100,-- €.

Zur Beitrittserklärung

Finanzierung & Spenden

Die beiden Städte Hattingen und Sprockhövel unterstützen uns finanziell bei den Sachkosten, der Ennepe-Ruhr-Kreis beteiligt sich an den Personalkosten.

Einige Beratungseinsätze können wir über die Pflegekassen abrechnen, ebenso die Einsätze der EVA-MitarbeiterInnen bei der häuslichen Betreuung von Menschen mit Demenz oder die Teilnahme bei einigen unserer Gruppenangeboten.

Die Zuweisung von gerichtlich angeordneten Geldbußen aus unserem Gerichtsbezirk trägt ebenfalls zur Finanzierung unserer Arbeit bei.

Auch Mitgliedsbeiträge und Spenden decken einen weiteren Teil des Finanzbedarfs.

Trotzdem sind wir weiterhin auf Spenden und Zuwendungen angewiesen wie auf die zusätzliche oder ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeit des Teams.

Unterstützen Sie das Anliegen der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen durch Ihre Mitgliedschaft in der Alzheimer Gesellschaft Hattingen und Sprockhövel e. V.

Zur Beitrittserklärung

Spenden- und Beitragskonto:
Kontonummer 75 101
Sparkasse Hattingen
BLZ 430 510 40
IBAN: DE37 4305 1040 0000 0751 01
BIC: WELADED1HTG

(Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie natürlich auch.)